Viele Unternehmen haben kein vollständiges Verständnis für die von ihnen verwendeten Cloud-Services und die damit verbundenen Risiken, wodurch Compliance und Sicherheit erschwert werden.

Source:MacDonald & Lawson, Gartner, How to Evaluate and Operate a Cloud Access Security Broker

Sicherheit ist das Argument Nummer 1, das Organisationen davon abhält zur Cloud zu wechseln und deren Vorteile zu nutzen.

undefined

Transparenz und Einblick

Sie erhalten umfassende Transparenz über die Nutzung der Cloud und Einblicke in alle organisationsweit verwendeten Cloud-Apps. So können Sie proaktiv Produktivitätssteigerungen initiieren und Risiken durch Überwachung der Einhaltung von Datenschutz- und Unternehmensrichtlinien identifizieren.

CensorNet Cloud Application Security ermöglicht Ihnen die durchgängige Erkennung und Überwachung der Nutzung von Cloud-Anwendungen. Damit erhalten Sie eine vollständige Übersicht aller verwendeten Cloud-Dienste, einschließlich solche, die nicht von Web-Proxys oder Firewalls kategorisiert werden. Die gesamte Bandbreite an Cloud-Diensten wird von CensorNet ständig überwacht und automatisch aktualisiert.

Dieser umfassenden Überblick über Cloud-Apps gibt Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Identifizieren Sie hoch riskante Cloud-Dienste und ergreifen entsprechende Maßnahmen.
  • Sehen Sie, welche Cloud-Dienste nicht genutzt oder durch eine bessere Alternative ersetzt werden können und reduzierenSie Ihre Kosten durch die Konsolidierung von Diensten Kosten.
  • Erkennen Sie Zugriffsmuster von Anwendern und Abteilungen, welche Dienste sie nutzen und was sie damit tun.
  • Gewinnen Sie Einblicke in die verwendeten Cloud-Apps, ob genehmigt oder nicht, um das Unternehmen proaktiv mit den richtigen produktivitätssteigernden Tools zu versorgen.
  • Erkennen Sie, welche Risiken für Ihre Organisation durch den Einsatz von Cloud-Anwendungen bestehen.

Vollständige Kontrolle

Setzen Sie die Unternehmensrichtlinien und geltende Gesetze für alle Cloud-Apps durch, nicht nur durch die Einrichtung von App-Kategorien oder einzelne Apps die für spezielle Anwender oder Gruppen zugelassen oder verweigert werden, sondern viel detailgenau mit expliziten Aktionen je nach Standort, Gerät oder Rolle.

  • Erlauben Sie Anwendern, Lesezugriff auf Inhalte, aber verbieten Sie das Herunterladen oder Drucken, wenn sie an ein öffentliches Netzwerk angeschlossen sind.
  • Beschränken Sie die Fähigkeit, Inhalte in z. B. Sozialen Medien zu posten oder dort hochzuladen auf bestimmte Rollen oder Personen, aber erlauben Sie die Nutzung von allgemeinen, öffentlichen Funktionen.
  • Erhalten Sie Warnmeldungen bei Aktivitäten, die gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen oder einen potenziellen Compliance-Verstoß darstellen.

Besserer Schutz rund um die Uhr

Identifizieren und beheben Sie interne Bedrohungen, ob böswillig oder versehentlich, die durch die Nutzung von Cloud-Apps entstehen. Richten Sie Benachrichtigungen ein, die bei Sicherheitsverletzungen und riskanten Aktivitäten – wie z.B. die Nutzung unsicherer Apps für die Zusammenarbeit oder Filesharing-Apps zum Teilen sensibler Daten – warnen und lassen Sie sich die Ereignisse für Einzelpersonen, Geräte, Gruppen oder Netzwerke anzeigen.

  • Ein Maschinenlernalgorithmus modelliert typisches Anwenderverhalten und erkennt Anomalien.
  • Identifizieren Sie Zugriffe auf App-Sicherheitseinstellungen und erstellen Sie einen Audit-Trail.
  • Korrelieren Sie alle Online-Aktivitäten, ob E-Mail-, Web- oder Cloud-Anwendung, um ein umfassendes Bild zu erhalten. So lässt sich zum Beispiel eine Datei nachverfolgen, die bei Salesforce heruntergeladen und dann in eine öffentliche Filesharing-App hochgeladen wurde. Oder verfolgen Sie ein aus einer E-Mail heruntergeladenes Dokument, welches dann auf einer Social-Media-Plattform veröffentlicht wird.
  • Leiten Sie Vorfalluntersuchungen schnell ein, indem Sie E-Mail-, Web- und Cloud-Anwendungs-Logs nur von einer Stelle aus durchsuchen und analysieren. Sehen Sie alle Online-Aktivität einer einzelnen Person über einen Zeitraum, und zwar protokollübergreifend.

Mehr machen. Mit weniger Aufwand und Kosten.

Anwender werden immer technikaffiner und die Bandbreite an Cloud-Apps für jeden erdenklichen Geschäftsbedarf wächst exponentiell. Hier setzt CensorNet Cloud Application Security an und liefert Ihnen harte Daten darüber, welche Anwendungen eingesetzt werden, wie sie verwendet werden und wer welche Anwendung nutzt. In einer Organisation gibt es oft Nischen, in denen Cloud-Apps eingesetzt werden, von denen andere nichts wissen. Ein typisches Beispiel sind Filesharing-Apps: Verschiedene Gruppen verwenden unterschiedliche Apps, obwohl es viel effizienter wäre, organisationsweit eine einheitliche Lösung einzusetzen.

  • Steigern Sie die Produktivität, indem Sie einzelne Lösungen zu Standards machen, die auf Ihre Geschäftsanforderungen abgestimmt sind.
  • Konsolidieren Sie Dienstleistungsverträge, um Kosten zu sparen und den Support zu verbessern.
  • Reduzieren Sie die Kosten, indem Sie nicht mehr genutzte Anwendungen identifizieren oder wenn mehr Lizenzen bezahlt als genutzt werden.
  • Entwickeln Sie eine IT-Strategie für Ihre tatsächlichen Geschäftsanforderungen anhand der am häufigsten verwendeten Anwendungen und der genutzten Funktionen.

Warum CensorNet?

Die Auswahl einer Sicherheitsplattform ist eine wichtige Entscheidung

Unser Unified Security Service (USS) ist die einzige Sicherheitsplattform, die Web-Filter, E-Mail-Scanning und Cloud Application Security (CAS/CASB) in einer einzigen sicheren Lösung bietet. All das wird durch Anwenderauthentifizierung geschützt und macht das Leben viel einfacher!

CensorNet ermöglicht Ihnen, die Nutzung von Web-, E-Mail- und Cloud-Anwendungen zu überwachen und zu kontrollieren. Die Lösung bietet einen technisch ausgefeilten Rundum-Schutz vor Bedrohungen, sodass Ihre Mitarbeiter – ob im Büro oder unterwegs – vor Cyber-Angriffen geschützt sind und versehentliche oder böswillige Datenlecks verhindert werden.

Durch ihre proxy-freie Architektur ist die Lösung schnell und unauffällig und bietet eine Anwendererfahrung ohne Produktivitätseinbußen oder Frust. Es ist eine cloudbasierte Lösung, die sich auf Ihre unmittelbaren Anforderungen einstellt und einfach und flexibel mitwächst, ohne dass kostenintensive Integrationen oder Anpassungen erforderlich sind, umIhre Ziele zu erreichen.

Wie machen wir das?

Transparenz von Cloud-Anwendungen

  • Das Cloud-Intelligence Team von CensorNet pflegt eine umfassende, ständig aktualisierte Datenbank mit nach Funktionen kategorisierten Cloud-Anwendungen.
  • Es werden detaillierte und durchsuchbare Logs aller Cloud-Aktivitäten generiert, aufgeschlüsselt nach Einzelperson, Active-Directory-Gruppe, Nutzungszeit und ausgeführter Aktion.

undefined

Kontrolle über Cloud-Anwendungen

  • Ausgefeilte Richtlinien-Engine – Richtlinien können Anwendern zugeordnet werden, je nachdem wer sie sind, welcher Active-Directory-(AD)-Gruppe sie angehören, welches Gerät sie verwenden, um welche Geräteart es sich handelt und mit welchem Netzwerk sie verbunden sind.
  • CensorNet bestimmt für alle Cloud-Anwendungen und Funktionen einer Anwendung ein Grundrisiko anhand eines typischen Risikoprofils. Dies kann zur Übereinstimmung mit bestimmten Gesetzen und Unternehmensrichtlinien angepasst werden.

360-Grad-Sicherheit

Echtzeit-Malware-Scanning am Netzwerkrand – Integration mehrerer Sicherheitsschichten einschließlich Erkennung von Online-Bedrohungen, Reputation und Heuristiken.

HTTPS-Prüfung
Zugriffe auf SSL-verschlüsselte Inhalte kontrollieren. Mittels ‚Deep HTTPS Inspection‘ (tiefgreifende HTTPS-Prüfung) können SSL-verschlüsselte Inhalte auf Malware gescannt werden. Erhältlich im Rahmen der USS-Gateway-Komponente.

URL- Ausnahmen
Administratoren können ihre eigenen URL-Kategorien erstellen und administrieren. Diese können innerhalb von Filterrichtlinien zum Erstellen von Ausnahmen aller Art eingesetzt werden. So kann eine ganze Kategorie von Websites blockiert, aber bestimmte Seiten innerhalb der Kategorieerlaubt werden.

BYOD-Zugriffskontrolle
Unterstützung von BYOD-Initiativen durch gesicherten BYOD-Zugriffen auf das Netzwerk über das integrierte „Captive Portal“.

Cloud-Anwendungen transparent machen
Ermitteln Sie Nutzungs- und Aktivitätsdaten zu Cloud-Anwendungen und Aufdecken verwendeter Anwendungen.

Risiko-Scoring für Cloud-Anwendungen
Durch Filtern von Web-Traffic und SSL-Prüfung wird ein Risikowert ermittelt.

IT-Administration/Zugriffskontrolle

Ausgefeilte Richtlinien-Engine – umfasst zahlreiche Aktionen basierend auf Active-Directory-(AD)-Attributen, Geräte-IP und MAC-Adresse, Gerätetyp, Tag und Uhrzeit.

Zeitplanung – Richtlinien können nach einem fortlaufenden Wochenplan (7 Tage) angewendet werden.

Synchronisierung von Anwenderdaten – Mit dem Synchronisierungsservice von Active Directory (AD) ist sichergestellt, dass AD-Änderungen repliziert werden.

Eine moderne, übersichtliche und umfangreiche Benutzeroberfläche ermöglicht  eine einfache und anwenderfreundliche Administration.

Erweiterter rollenbasierter Zugriff – ermöglicht das Anlegen mehrerer Administratoren mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen auf die Admin-Oberfläche.

Individuelle Benachrichtigungsseiten – versehen Sie Benachrichtigungsseiten (wie z. B. „Zugriff verweigert“, „Captive Portal“ usw.) mit Ihrem Text, Logo und den eigenen Informationen zu Nutzungsbedingungen, Quarantänebenachrichtigungen und Disclaimern.

Reporting

Transparenz in Echtzeit – Produktivitätsgrafiken bilden Informationen über die Einhaltung von festgelegten Zugriffsrichtlinien sofort transparent ab. Echtzeit-Abfragen zu Internetaktivitäten und Nutzung von Cloud-Anwendungen nach Anwender, Domäne, Gruppe und Kategorie. Sie können genau sehen, welche Anwender was tun und deren Aktivitäten bei Richtlinienverstößen detailliert einsehen.

Berichts-Generator – Admins können ihre Berichte anhand von diversen Kriterien wie Zeitraum, Benutzer, Art des Verstoßes oder Gerätetyp anpassen. Berichte können gespeichert und dann nach Excel exportiert oder als PDF gespeichert werden. Auch automatische Reports können erstellt werden, sodass Admins regelmäßig E-Mails mit individuellen Berichten erhalten.

Trendberichte – eine Auswahl von vordefinierten Trendberichten mit Grafiken und Tabellen.

42 voreingestellte Grafiken zu Malware, Cloud-Anwendungen, Web- und E-Mail-Diensten.

Logging-Service für E-Mail-, Web- und Cloud-Anwendungen – protokollübergreifende Analysen und Berichte aufgeschlüsselt nach Benutzer, Gruppe, Anwendung, Gerät und Aktion, die mehrere Protokolle einbeziehen. Damit können verdächtige Aktivitäten von einer Stelle aus über zusammengeführte Logs überwacht werden.

Architektur

undefined

Bereitstellung

Software für Netzwerke – CensorNet Cloud Gateway ist als Download erhältlich und kann daher innerhalb von weniger als 30 Minuten auf einem virtuellen oder physischen Server eingesetzt werden und Sicherheitsrichtlinien so auf Ihr gesamtes Netzwerk erweitern.

Softwareagent für mobile Anwender oder Einzelplatzrechner – Agent für Microsoft Windows und Mac OS X setzt Richtlinien auf dem Gerät durch. Der Agent ist manipulationssicher und einfach bereitzustellen, entweder über einen Installationsassistenten oder per Skript über Active-Directory-(AD)-Gruppenrichtlinie.

Skalierbar – die Lösung ist für große Netzwerke mit globaler Infrastruktur und mehreren Rechenzentren optimiert, d. h. ruhende Daten können innerhalb einer speziellen geografischen Region aufbewahrt werden.

Bereitstellungsmodi – Gateway am Netzwerk, das allen Traffic innerhalb und außerhalb einer Domäne, von Gästen und sogar BYOD-Geräten erfasst. Dies kann als direkter Proxy über eine AD-Gruppenrichtlinie oder in einer WPAD-Datei festgelegt werden mit Agenten für mobile und Roaming-Benutzer.

WPAD-Unterstützung – automatische Erstellung einer Web-Proxy-Automatic-Discovery-Datei (WPAD-Datei) auf Basis der Netzwerkkonfiguration.

Captive Portal – ermöglicht vorhandenen Domänenbenutzern, auch mit ihrem eigenen Gerät (BYOD) auf das Netzwerk zuzugreifen und sich mit diesem anzumelden (gültige Benutzerdaten erforderlich).

Gästeportal – ermöglicht Ihren Besuchern einen sicheren Zugriff auf Ihr WLAN und schützt Ihr Netzwerk vor versehentlich eingeführter Malware.

Many enterprises lack a complete understanding of the cloud services they consume and the risks they represent, which makes compliance and protection difficult.

Source:MacDonald & Lawson, Gartner, How to Evaluate and Operate a Cloud Access Security Broker

Security is the number one reason preventing organizations from taking full advantage of all the benefits of moving applications to the cloud.

undefined

Visibility and Insight

Gain complete visibility into cloud usage; gain insight into all the cloud applications that are being used within your organization to proactively support productivity improvements and identify any risks by monitoring adherence to data protection and governance policies.

CensorNet Cloud Application Control enables you to continuously discover and monitor cloud application usage, giving you a total view into all the cloud services in use, including those not categorized by web proxies or firewalls. The range of cloud services is constantly monitored by CensorNet and updated automatically.

With a complete overview of cloud applications, you can:

  • Identify high risk cloud services that are in use and take appropriate action.
  • See which cloud services are not being used, or can be replaced by a better alternative and consolidate them to reduce costs.
  • Determine the access patterns by users and departments, which services they are using and what they are doing.
  • Gain insight into the cloud applications that are being used, both sanctioned and unsanctioned, in order to proactively enable the business with the right tools to drive productivity.
  • Understand the level of risk from the use of cloud applications in your organization.

Complete Control

Enforce governance policies and compliance with legislation for all the cloud applications in use, not only by setting up categories of applications or individual applications as permitted or denied for specific users or groups, but at a more granular level specifying particular actions allowed according to location or device, as well as role.

  • Allow users to access and view content but not download or print when connected to a public network.
  • Restrict the ability to post or upload content to applications, like social media, to specific roles or individuals but allow general access.
  • Trigger alerts for activity that contravenes company policy or is a potential non-compliance incident.

Better Protected 24/7

Identify and resolve insider threats, whether malicious or accidental, that occur by the use of cloud applications. Set up periodic alerts for security breaches and risky activity – like using unsecured collaboration or file sharing apps to post sensitive information – viewing the events by individual, device, group, and network.

  • Machine learning algorithm models typical user behavior and detects anomalies.
  • Identify access to app security settings and provide an audit trail.
  • Correlate all online activity, whether on email, web or cloud applications to gain a complete picture. For example, a file downloaded from Salesforce and then posted on a public file share application can be tracked. Or you can trace a document downloaded from an email and shared on social media.
  • Initiate fast incident investigation by searching and analyzing email, web and cloud application logs in one place. See all the online activity of an individual over a period of time across all the protocols.

Do More with Less

As users become more tech savvy and the range of cloud applications for any possible business need grow exponentially CensorNet Cloud Application control gives you hard data on exactly what is being used, how it is being used and who is using which application. There are often pockets of cloud application adoption within an organization that others are unaware of, file sharing application being a typical example, with groups all using different applications when it would be more efficient to use one solution throughout the organization.

  • Increase productivity by standardizing on single solutions that are matched to the business requirements.
  • Consolidate multiple service contracts to reduce costs and improve support.
  • Reduce costs by identifying applications that are no longer being used, or if more licenses are being paid for than are in active use.
  • Develop IT strategy with an understanding of the real business needs based on the applications being most often used and what they are used for.

Why choose CensorNet?

Selecting a security platform is an important decision

Our Unified Security Service is the only security platform that offers web filtering, email scanning, and cloud application control (CAC/CASB) in one single secure solution. All this is protected by user authentication, making life so much simpler! 

CensorNet enables you to monitor and control web, email and cloud application use, and provides your employees – whether in the office or mobile – with sophisticated 360-degree threat protection against cyber-attacks and accidental or malicious leaks of sensitive information.

The proxy-less architecture provides a fast and unobtrusive user experience that doesn’t hinder productivity or cause frustration. It is a cloud solution that meets your immediate needs and scales easily, without needing costly integrations or customizations to meet your goals.

How do we do this?

Cloud Application Visibility

CensorNet’s Cloud Intelligence Team maintains a comprehensive and continuously updated database of cloud applications grouped into categories according to function.

Detailed and searchable logging of all cloud application activity by individual, Active Directory group, network time and action performed.

undefined

Cloud Application Control

Sophisticated Policy Engine - Can attach policies to users based on who they are, what Active Directory (AD) group they belong to, which device they are using, the type of device and the network they are connected to.

All cloud applications and functions within the application are given a baseline risk by CensorNet, based on a typical risk profile, which can be modified to suit specific legislative frameworks and corporate policies. 

360-degree Security

Real-time anti-malware scanning at the network perimeter - Incorporating multiple layers of security including online threat detection, reputation and heuristics.

HTTPS Inspection 
Control access to SSL encrypted content. Deep HTTPS inspection allows SSL encrypted content to be scanned for malware. Available on the USS Gateway component.

URL Overrides 
Administrators can maintain their own URL categories. These can be applied to create overrides and exceptions within filter policies; setting blocks to a category of websites and cloud applications, but allowing specific exceptions.

BYOD Access Control 
Support BYOD by safely allowing BYOD access to the network via the built-in Captive Portal feature.

Cloud Application Discovery 
Detect Cloud Application usage and activity and reveal which applications are in use.

Cloud Application Risk Scoring 
Based on interception of web traffic and SSL inspection to provide a risk score.

IT Administration/Access Control

Sophisticated Policy Engine - Includes numerous different actions based on Active Directory (AD) attributes, device IP and MAC address, device type, tag and time.

Time Schedule - Policies can be applied on a rolling 7-day time schedule.

User Synchronization - Active Directory (AD) synchronization service ensures changes to Active Directory are replicated.

User Interface - A modern, clean and rich user interface provides an easy to use administration panel.

Advanced Role-based Access - Allows creation of multiple administrators with different levels of access to the administration interface.

Customized Notification Pages - Brand the notification pages (such as Access Denied, Captive Portal, etc.) with text, logo and terms of service information and spam quarantine notifications and disclaimers.

Reporting

Real-time Visibility - Productivity charts display instant visibility on compliance with defined access policies. Query in real-time web activity and cloud application use by user, domain, group and category. See exactly which users are doing what and drill down into activities that are triggering policy violations.

Report Builder - Administrators can customize their own reports based on many different criteria such as; time span, user, type of violation, device type. Reports can be saved and then exported to Excel or PDF. Even advanced automated reporting can be configured for admins to receive emails with customized reports.

Top Trend Reports - A selection of pre-defined trend reports with chart and table data.

Forty-two pre-set charts across malware, cloud applications, web and email services.

Email, Web and Cloud Application Logging - Analysis and reporting by user, group, application, device and action that covers more than one protocol. Provides the ability to monitor suspicious activity in one place with the logs already combined.

Architecture

undefined

Deployment

Software for Networks - Available as a download, CensorNet’s Cloud Gateway software can be deployed on a virtual or physical server in less than 30 minutes to extend security policies to your entire network.

Agent Software for Roaming Users or Standalone Devices - A Microsoft Windows and Mac OS X agent that enforces policies on the device. Tamper-proof and simple to deploy either with an install wizard or scripted via Active Directory (AD) Group Policy.

Email Security deployment is via a simple domain redirection.

Scalable - Highly optimized for large networks with global infrastructure and multiple data centers meaning that data at rest can be kept within a specific geographic region.

Deployment Modes - A gateway at the network that captures all traffic from domain, non-domain, guests and even BYOD devices. This can be set up to be a direct proxy set by an AD-group policy or specified in a WPAD file and agents for mobile and roaming users.

WPAD Support - Automatic creation of Web Proxy Automatic Discovery (WPAD) file based on network configuration.

WCCP Support - Deploy multiple gateways using WCCP.

Captive Portal - Allows existing domain users to access the network even if they bring their own devices (BYOD) and log in from those devices with valid user credentials.

Guest Portal - Enables your visitors to safely access your Wi-Fi and protects your network from any malware they may inadvertently bring in.