Unsere Untersuchung zeigt, dass 30 %–50 % der Helpdesk-Anrufe mit dem Zurücksetzen von Passwörtern zusammenhängen.

Quelle:Gartner Group

Wie löst Software zur Passwortzurücksetzung dieses Problem?

Wenn Sie sich heute in dem Bereich einmal umsehen, lassen sich etliche Self-Service-Produkte für die Passwortzurücksetzung ausmachen, die sich jeweils nur wenig unterscheiden. Häufig werden sie als Teil eines Identitätsmanagement-Systems bereitgestellt. Dabei ist es üblich, dass auf jedem Gerät des Anwenders ein Software-Client installiert wird oder die Anwender eine Reihe von Sicherheitsfragen beantworten muss, wie zum Beispiel „Was ist Ihr Lieblingsgericht?“ oder „Was ist Ihr Lieblingsfilm?“.

Das grundlegende Ziel ist natürlich die Produktivität aufrechtzuhalten, während der Helpdesk entlastet werden soll. Die Realität sieht allerdings so aus, dass diese Arten von Lösungen tendenziell eher scheitern, und zwar aufgrund drei üblicher Schwächen: 

  • Anwender finden es zu zeitaufwendig, die Sicherheitsfragen zu beantworten oder vergessen die Antworten die sie zuvor gegeben hatten.
  • Der Software-Client ist nicht installiert worden oder der Anwender versucht, sich von einem Gerät aus anzumelden, das nicht erfasst ist (z. B. ein privates iPad).
  • Die meisten Lösungen funktionieren nur im Büro, was bedeutet, dass Anwender, die versuchen von außerhalb zuzugreifen – vielleicht sogar außerhalb der Geschäftszeiten – sich nicht selbst helfen können.

Warum sollten Sie sich für CensorNet Passwort Reset entscheiden?

Password Reset (PWR) von CensorNet stellt ein bahnbrechendes Angebot dar, welches Anwendern ermöglicht, Passwörter direkt über ihre Handys zu ändern! Durch Einbindung in den Anmeldeprozess werden Anwender bei Vergessen ihrer Passwörter sofort kontaktiert. Kurz vor Ablauf von Passwörtern werden Anwender proaktiv per Benachrichtigung informiert.

Lassen Sie bei Ihrer Entscheidung Fakten sprechen

Lassen wir für einen Augenblick die Sicherheitsaspekte beiseite und wenden uns den Kosten zu. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass die Implementierung von Password Rest äußerst große Vorteile haben kann. Passwörter scheinen zwar kostenlos zu sein, tatsächlich machen sie aber einen großen Teil Ihres IT-Support-Budget aus. Forrester Research schätzt die durchschnittlichen Arbeitskosten des Helpdesks für das Zurücksetzen eines einzelnen Passworts sogar auf ungefähr 70 USD. Und laut Gartner Group hängen 20 %–50 % der Helpdesk-Anrufe mit der Zurücksetzung von Passwörtern zusammen.

Und mit diesen Statistiken sind noch nicht einmal die indirekten Kosten berücksichtigt wie jene, die aufgrund von Produktivitätsverlusten der Anwender oder potenziellen Sicherheitsverletzungen entstehen. Auch kleinere Organisationen können durch die Implementierung von Password Reset von CensorNet erhebliche Kosten einsparen.

Wie funktioniert CensorNet Password Reset?

Wenn ein Anwender ein Problem mit seinem Passwort hat, schaltet sich ein intuitiver Self-Service ein. Der Anwender erhält eine SMS, in der das Problem erläutert und eine Lösungsanleitung gegeben wird. Die Benachrichtigung enthält einen Link zur Self-Service-Webseite, auf der der Anwender das Problem sofort per Mobiltelefon aber auch mit jedem anderen Gerät mit vorhandener Internetverbindung und Webbrowser lösen kann.

Die wesentlichen Vorteile der Lösung

Anwender sind schnell wieder online: Automatisierte Anwenderbenachrichtigungen stellen sicher, dass Anwender schnell erkennen, wenn ihr Passwort zurückgesetzt werden muss. Außerdem werden sie zur Self-Service-Webseite geleitet, auf der das Problem mühelos gelöst werden kann.

Intuitive Anwendung: Anwendern steht ein übersichtlicher und sorgenfreier Vorgang zur Verfügung, mit dem sie ihre Anwenderidentitäten überprüfen und Passwörter in Active-Directory zurücksetzen können.

Ablaufbenachrichtigung: Drei Tage vor Ablauf des Passworts erhalten Anwender automatisch eine SMS mit einem Link zur Password-Reset Self-Service-Webseite. Hier kann der Anwender das Passwort dann unter Anleitung erneuern.

Sperrbenachrichtigung: Versucht ein Anwender, sich über VPN, Citrix, Webmail oder ähnliches anzumelden und vertippt sich beim Eingeben des Passworts dreimal, wird per SMS eine Sperrbenachrichtigung mit einem Link zur Self-Service-Webseite gesendet. 

Einfache Bereitstellung: Das Password Reset Module wird zentral installiert und verwaltet. Damit ist eine einfache Bereitstellung gewährleistet. Zusätzliche Anleitungen für Anwender oder Geräteinstallationen sind nicht erforderlich, die Lösung hinterlässt keine Spuren („Zero Footprint“).

Tiefe AD-Integration: Dies ermöglicht Ihnen, relevante Anwenderinformationen wie Mitarbeiter-ID, Telefonnummer, Abteilungsnummer usw. direkt aus dem Active Directory zu beziehen. Es kann aber auch eine Massenregistrierung vorgenommen werden, indem Anwender aufgefordert werden, relevante Kontoinformationen bereitzustellen.

Reduzierung von Helpdesk-Anfragen: Anwender können eigenständig agieren. Dadurch reduziert sich die Belastung für den Helpdesk, so dass sie sich auf Aufgaben mit „hoher Priorität“ konzentrieren können.

Bei Intility ist es unser Ziel, die Erwartungen unserer Kunden sowohl heute als auch in der Zukunft zu erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen – und unser Helpdesk zu entlasten –, war es klar, dass wir eine Lösung für die Passwortverwaltung brauchten.

Arne KlæboeHead of security and identity management bei Intility

Our research shows that 20%-50% of Help Desk calls are related to password resets.

Source:Gartner Group

How does password reset software solve this problem?

If you take a look across the field today, a number of self-service password reset products exist, with only subtle differences. Often these products come as part of an identity management system. And typically they rely on having to install a software client on each user’s device or require the users to answer a number of challenge questions like “what is your favorite food?” or “what is your favorite movie?”

The general objective is of course to maintain productivity, while offering burden relief to the help desk. In reality though these systems tend to fail due to three common flaws:

  • Users don’t spend time on answering the challenge questions or they forget the answers they gave in the first place.
  • The software client has not been installed, or the user is trying to connect from a device that has not been provisioned (for example, a private iPad).
  • Most solutions only work in the office, which means that users trying to gain access from the outside – perhaps even outside business hours – cannot help themselves.

Why choose CensorNet Password Reset?

Password Reset (PWR) from CensorNet is a game changing offering that allows users to change passwords directly from their mobile phones. Integrated in the login process, it instantly notifies users when they forget their passwords and it proactively sends out notifications when passwords are about to expire.

Let reality guide your decision

If we for a moment forget about the security aspects and instead focus on cost you will probably find that implementing Password Reset can be highly beneficial. Passwords might appear to be free but in reality they account for a large portion of your IT Support budget. In fact, Forrester Research estimates that the average help desk labor cost for resetting a single password is about 70 USD. And according to Gartner Group as much as 20%-50% of help desk calls are related to password resets.

With these numbers in mind we haven’t even considered the indirect costs such as lost productivity of the user or potential security breaches. So even for smaller organizations the cost reductions that can be achieved by implementing Password Reset from CensorNet are quite substantial.

How does CensorNet Password Reset work?

Whenever a user experiences a password problem an intuitive self-service process steps in. The user receives a text message that explains the issue and gives instructions on how to resolve the problem. The notification includes a link to the self-service website where the user can immediately resolve the problem via their mobile phone or any other device with Internet access and a web browser.

Key benefits of the solution

Get the user back online: Automated user notifications ensure that the user quickly realizes the need to reset his/her password and guide the user to the self-service website to resolve the problem without any hassle. 

Intuitive user experience: Provides users with a straight forward and reassuring process for verifying their identities and resetting passwords in Active Directory.

Expiration notification: The user automatically receives an SMS i.e. three days before password expiration, including a link to the password reset self-service site. The user is guided through the process of renewing his/her password.

Lockout notification: When a user tries to log-in remotely using VPN, Citrix, Webmail or similar and mistypes the password three times, a lockout notification is sent via SMS to the user with a link to the self-service web site. 

Easy roll out: Password Reset Module is installed and maintained centrally, making it very easy to roll out. No need for additional user instructions or device installations, leaving zero footprint.

Tight AD integration: Allows you to grab relevant user information like employee ID, phone number, department code etc. directly from Active Directory. It is however also possible to perform mass-enrolment by asking users to provide relevant account information.

Reduce help desk requests: By empowering the users to take action themselves the burden on the help desk is reduced, allowing them to focus resources on more “high priority” tasks.

At Intility it is our goal to meet our customersexpectations, both today and in the future. To achieve this goal as well as to off-load our helpdesk it was clear that we needed a solution for managing password resets.

Arne KlæboeHead of security and identity management - Intility