Die häufigste Ursache für Datenverluste sind Fehler auf Seiten der Mitarbeiter. 18% der Datenverletzungen sind hierauf zurückzuführen.

Quelle:2016 Data Breach Investigations Report (DBIR) von Verizon

Wo sollten Sie anfangen?

Als ITler sind Sie dafür verantwortlich, Risiken aus Datenverlusten zu reduzieren und Industrierichtlinien einzuhalten. Wo aber fangen Sie damit an?

Der erste Schritt ist die Entwicklung einer Strategie, mit der die Anforderungen an hoher Geschäftsproduktivität und starke IT-Sicherheit gleichermaßen berücksichtigt werden. Legen Sie im Rahmen Ihrer Strategie den Fokus auf folgende drei kritische Bereiche:

1. Wissen, wo sich Ihre Daten befinden
1. Wissen, wo sich Ihre Daten befinden

Der erste Schritt zur Reduzierung von Datenverlust-Risiken ist zu wissen, wo sich Ihre Daten befinden. Wie viele Daten werden in Ihrem eigenen Rechenzentrum (LAN) gespeichert? Wie viele befinden sich auf Anwendergeräten? Und wie viele sind in der Cloud gelagert? Strenge Datenschutzgesetze verlangen bei der Absicherung von sensiblen Daten ein bestimmtes Maß an Kontrolle, Abkommen wie das Privacy Shield oder die Datenschutz-Grundverordnung der EU sind das Ergebnis. Daher wird es immer wichtiger, dass Sie wissen, wie viele Ihrer Daten in die Cloud gelangen und wo Ihre Daten physisch gelagert werden. Cloud Application Control kann zu dieser Transparenz beitragen, sodass Sie ermitteln können, wo Ihre Organisation gefährdet ist. 

2. Datenzugriffe kontrollieren
2. Datenzugriffe kontrollieren

Mehr als 60 % aller unbefugten Netzwerkzugriffe* erfolgen aufgrund von schwachen oder gestohlenen Passwörtern. Dass Sie den Zugriff auf Ihre Daten durch den Einsatz einer starken Anwenderauthentifizierung streng kontrollieren, ist also enorm wichtig. Mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung ist sichergestellt, dass Ihre Daten nicht mehr für jeden zugänglich sind, der einfach nur ein Passwort hat. Dadurch wird Ihre Angriffsfläche kleiner, Vorschriften lassen sich leichter einhalten und das Risiko, dass Sie Daten verlieren, sinkt deutlich.

HIER SEHEN SIE, WIE ES FUNKTIONIERT
3. Datenfreigaben kontrollieren
3. Datenfreigaben kontrollieren

Haben Sie einmal die genaue Übersicht darüber, wie auf Daten zugegriffen wird und wie sie geteilt werden, können Sie die Themen angehen, die Ihr Unternehmen für Datenlecks anfällig macht. Nehmen wir zum Beispiel den Fall, dass einige Mitarbeiter nicht genehmigte Anwendungen wie DropBox dafür verwenden, um Daten extern zur Verfügung zu stellen. Hier kann Ihr Team dafür sorgen, dass eine genehmigte Alternative mit starker Anwenderauthentifizierung wie z. B. Citrix ShareFile eingerichtet wird.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn Sie herausfinden, dass bestimmte Mitarbeiter Arbeitsdokumente über nicht genehmigte Web mail teilen. Diese potenziellen Datenlecks können Sie mit Cloud Application Control angehen und die entsprechende Funktion für den Daten-Upload in der Anwendung einfach deaktivieren, ohne sie aber vollständig zu sperren.

Sie erhalten wertvolle Erkenntnisse über typisches Verhalten gemeinsamer Datennutzung und diese ermöglichen Ihnen, effektive Sicherheitsrichtlinien zu implementieren, Alternativanwendungen vorzuschlagen und Anwender über die Risiken von Datenverlusten aufzuklären.

UND SO FUNKTIONIERT ES

The most common reason for data being leaked is unintended errors by employees, resulting in 18% of data breaches.

Source:Verizon Data Breach Investigations Report (DBIR) 2016

Where do you start?

As a security professional it is your responsibility to reduce risk from data leakage and maintain compliance with industry regulations, but where do you start?

The first step is to develop a strategy that balances the need for high business productivity with strong IT security. Focus your strategy on these three critical areas:

Know where your data is
Know where your data is

The first step in minimizing risk from data leakage is to know where your data is. How much is stored in your own datacenter (LAN)? How much is stored on user devices? And how much is stored in the cloud? Understanding how much of your data ends up in the cloud and where that data is physically stored is of growing importance as strict data protection laws demand a certain level of control of how sensitive data is secured and have led to agreements such as Privacy Shield or the upcoming EU General Data Protection Regulation. Cloud Application Control can help provide this visibility so you can determine where your organization is at risk. 

Know who you users are
Know who you users are

Weak or stolen passwords are exploited in more than 60% of all network breaches*, so it is vital that you keep the access to your data under tight control by having strong user authentication in place. Multi-factor authentication ensures that your data is no longer accessible to anyone with just a password. This reduces your attack surface, helps maintain compliance, and minimizes the risk of data leakage significantly.

* Source: DBIR 2016.

Explore Multi-Factor Authentication
Control access to data
Control access to data

Once you have visibility into how data is accessed and shared you can begin to address the issues making your business vulnerable to data leakage. For example if some employees use unsanctioned apps like Dropbox to share data externally, then your team can work to make sure there is a secure sanctioned alternative like e.g. Citrix ShareFile with strong user authentication

Another example could be if you discover that certain employees are sharing work files via unsanctioned instant messaging applications. You can address this potential data leak with Cloud Application Control and easily disable the specific function within the app to upload files but without blocking the app altogether.

These valuable insights into typical data sharing behavior allow you to implement effective security policies, suggest alternative applications, and educate users on the risks of data leakage. 

Explore Cloud Application Control