Was sind die Dinge, die Sie weiterhin beschäftigen? Welche nagenden Zweifel haben Sie? Wie kann CensorNet helfen? Wir haben eine Liste mit Fragen zusammengestellt, die uns zu Office 365 am häufigsten gestellt werden, und unsere Antworten werden Ihnen hoffentlich helfen, dieses Vertrauen aufzubauen:

Wie stelle ich sicher, dass die Sicherheit in Office 365 meinen Anforderungen entspricht?

Office 365 hat diverse integrierte Sicherheitsmaßnahmen, allerdings gehört Sicherheitssoftware nicht zu Microsofts Kernkompetenzen. Oft reichen die integrierten Maßnahmen auch nicht für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens aus. Um wirklich sicherzustellen, dass alles so funktioniert wie es soll, sollten Sie einen führenden und innovativen Sicherheitsspezialisten mit einbeziehen, um Bereiche wie Multi-Faktor-Authentifizierung, Cloud Application Security ebenso wie E-Mail-Sicherheit und Web-Filterung, mit Dashboards und Reports abzudecken.

Was tun diese jeweiligen Sicherheitsbereiche? Eine Multi-Faktor-Authentifizierung stellt sicher, dass Anwender auch die sind, die sie vorgeben zu sein. Die Multi-Faktor-Authentifizierungslösung von CensorNet (früher bekannt als SMS PASSCODE) berücksichtigt mehrere Faktoren – darunter den Standort des Anwenders, ob er sich von diesem Standort schon einmal erfolgreich angemeldet hat, den Anmeldezeitpunkt usw. –, bevor die MFA-Lösung entscheidet, ob an das Handy des Anwenders per SMS, Voice-Call oder App ein Einmalpasscode (One Time Passcode, OTP) gesendet werden soll. Durch das Einbetten dieser verschiedenen Faktoren in den Anmeldevorgang erhöhen Sie die Sicherheit erheblich. Diese Sicherheitserhöhung wird zum einen durch diese diversen Faktoren erreicht, aber auch dadurch, dass das OTP sitzungsspezifisch und daher an das Gerät des Anwenders gekoppelt ist. So wird verhindert, dass ein Hacker das OTP, sollte er es abfangen, auf einem anderen Gerät als dem verwenden kann, von dem die Anmeldung ausging. Diese Faktoren sind alle sehr wichtig, aber nicht Teil der integrierten 2-Faktor-Authentifizierung von Microsoft.

Cloud Application Security bedeutet, dass Sie sehen können, welche Cloud-Anwendungen wann und wie genutzt werden. Sie können sehen, wenn eine Datei von OneDrive heruntergeladen wird und dies stoppen, oder einen Anwender daran hindern, Dateien an E-Mails anzuhängen und an ein persönliches E-Mail-Konto zu senden. Sind Sie in einer regulierten Branche tätig bzw. für Schutzmaßnahmen zuständig, können Sie über das Einstellen von anwendungsübergreifenden Wortwarnungen verdächtige Aktivitäten identifizieren. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Facebook zu Marketingzwecken einsetzt, dann müssen Sie den Zugriff erlauben. Mit Cloud Application Security haben Sie aber die Möglichkeit, das Ausführen bestimmter Aktionen auf Facebook zu genehmigen oder abzulehnen. Sie können damit verhindern, dass bestimmte Leute  ein Ereignis oder einen Post löschen, oder dass Dateien, Fotos usw. hochgeladen oder geteilt werden. So sichern Sie die Produktivität, Ihre Daten und Ihr Netzwerk. Darüber hinaus bietet CensorNet‘s Cloud Application Security Office-365-Admins sehr detaillierte Kontrollfunktionen, die sogar verhindern können, dass z. B. Nicht berechtigte Office-365-Admins Gruppen oder Domänen löschen oder das Office-365-Setup starten.

E-Mail-Sicherheit mit Office 365 ist natürlich entscheidend. Microsoft führt alle 15 Minuten Updates für BEKANNTE Viren aus. Das reicht aber nicht, um zum Beispiel Spear-Phishing-Angriffe zu verhindern. Auch möchten Sie bestimmt sicher gehen, dass Ihre E-Mails zusätzlich zu Phishing- und Spear-Phishing-Angriffen vor Malware, Ransomware (heute die am schnellsten wachsende Angriffsform) und polymorphen Bedrohungen geschützt sind. Gleichzeitig brauchen Sie ein leistungsfähiges Archiv, Link-Scanning-Funktionen zur Überprüfung von eingebettete Links, ein Quarantänesystem, mit dem Endanwender E-Mails sicher prüfen können ohne IT-Admins involvieren zu müssen, und für den Fall der Fälle brauchen Sie auf jeden Fall ein Notfall-Postfach. All dies ist in das E-Mail-Sicherheitsangebot von CensorNet integriert – ein klarer Vorteil gegenüber den Funktionen und Sicherheitsfeatures, die Microsoft integriert hat.   

Wie kann ich dem Cloud-Zugriff vertrauen?
Natürlich möchten Sie sicher gehen, dass nur berechtigte Anwender auf Ihre Daten in der Cloud zugreifen können. Mit dem Einsatz von CensorNet MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) können Sie abfragebasierte und sitzungsspezifische Einmalpasscodes (One Time Passcodes, OTP) an die Handys Ihrer Mitarbeiter senden - je nach Präferenz per SMS, E-Mail,  Voicemail oder App. Selbstverständlich möchten Sie Ihre Mitarbeiter mit solchen Dingen nicht belästigen, wenn sie im Büro sind. Daher berücksichtigt CensorNet MFA den momentanen Standort des Anwenders, ergänzt ihn eventuell mit der Tageszeit und mit von Ihnen eingestellten Regeln, und entscheidet auf dieser Basis, ob ein OTP nötig ist oder nicht. Das sorgt für ein einzigartig hohes Sicherheitsmaß mit reibungslosem Bedienkomfort für Ihre Anwender. Sie werden feststellen, dass CensorNet MFA gegenüber der MS integrierten 2-Faktor-Authentifizierung viele Vorteile hat - und das nicht nur aus der Sicherheitsperspektive, sondern auch was Bedienbarkeit und Stabilität angeht. So kann CensorNet MFA beispielsweise einen automatisierten Failover zwischen verschiedenen Passcode-Zustellmechanismen bereitstellen und bei der Zustellung den Anwenderstandort berücksichtigen. Admins können so zum Beispiel einstellen, dass Anwender bei einer Anmeldung aus den USA einen Voice Call erhalten und bei Anmeldung innerhalb von Europa eine SMS.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten nicht an Orten geteilt werden, wo ich es nicht möchte?
In der guten alten Zeit befanden sich Ihre Daten noch lokal bei Ihnen auf einem Server hinter „Schloss und Riegel“, gesichert durch Firewalls für den Fall dass jemand einzubrechen versucht. Office 365 selbst liegt auf Servern ebenfalls hinter „Schloss und Riegel“, aber wie können Sie überwachen, dass Anwender Ihre Daten nicht dort teilen, wo Sie es nicht möchten? Bei lokalen Servern vor Ort könnten Sie Audit-Trails für Zugriffe sehen – wie aber machen Sie das, wenn Sie nicht auf diese Aufzeichnungen zurückgreifen können?

Die Antwort ist eine Kombination aus Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für den Datenzugriff und den Kontrollmöglichkeiten, die Unified Security Service (USS) durch ihre Cloud-Anwendungssteuerung und Web- und E-Mail-Sicherheitskomponenten bietet.

Mit MFA ist gewährleistet, dass nur die richtigen Leute im richtigen Kontext auf Ihre Daten zugreifen können.

USS liefert Ihnen die Dashboards, über die Sie auf einen Blick sehen können, ob alles in Ordnung ist. Wenn aber doch jemand versucht, etwas Unzulässiges zu tun - oder etwas über das Sie benachrichtigt werden möchten – dann werden Sie es wissen. Das könnte jemand sein, der Daten herunter- und sie dann in die DropBox hochlädt, oder jemand, der Daten per E-Mail an ein persönliches Postfach sendet. Sie können dies sehen, die Aktion sofort blockieren und so verhindern, dass Daten an unerwünschte Orte gelangen. Das System bietet Ihnen aber natürlich auch die Möglichkeit proaktiv zu agieren. So können Sie zum Beispiel Downloads verhindern nach einer bestimmten Uhrzeit. Zur Einhaltung von Compliance-Anforderungen und für Regulierungsbehörden steht Ihnen darüber hinaus ein umfassender Audit-Trail über sämtliche Aktionen zur Verfügung.

Wie behalte ich meine Daten im Blick, wenn die Administration zu einem Dienstleister ausgelagert ist?
Mit der Unified Security Service (USS) haben Sie umfassende grafische Dashboards, auf denen Sie genau erkennen können, welche Bedrohungen abgewendet wurden, welche genehmigten oder nicht-genehmigten Apps im Einsatz sind und so weiter. Wahrscheinlich haben Sie jetzt sogar einen besseren Überblick als wenn Sie Ihre On-Premise-Lösungen überwachten.

undefined 

Wie kann ich sicher sein, dass die Spam-Quote nicht steigt, wenn ich Office 365 einführe?
Einige Berichte deuten darauf hin, dass bei Einführung von Office 365 die Spam-Quote um 25 % gestiegen ist. Über Spam können Sicherheitsbedrohungen in die Firma gelangen, aber in jedem Fall kostet es Speicherressourcen und verringert die Produktivität der Mitarbeiter. Office 365 enthält zwar einen E-Mail-Filter, aber da Sicherheitslösungen nicht zu Microsofts Kernkompetenzen gehören, entspricht der E-Mail-Filter nicht den branchenüblichen hohen Maßstäben. Um Ihre E-Mail-System wirklich vor allen Spam-Arten und die damit verbundenen Bedrohungen (auch Phishing, Malware, Ransomware) zu schützen, bietet Ihnen CensorNet Email Security, ein Modul von Unified Security Service (USS), die Sicherheit und Zuverlässigkeit, die Sie brauchen. CensorNet Email Security schützt nicht nur vor Spam und Viren - darüber hinaus steht Ihnen ein Online-Postfach als Backup zur Verfügung, sodass im Fall der Fälle Ihre Geschäftskontinuität weiter gewährleistet ist. Spam wird in ein Quarantäne-Postfach geleitet, das Anwender selbst prüfen und damit dem Admin lästige Arbeit abnehmen können. Außerdem werden Links in E-Mails geprüft, bevor die E-Mails zugestellt werden, damit Ihre Systeme zusätzlich vor den häufigsten Verbreitungskanälen von Ransomware geschützt sind.

Wie kann ich sicher sein, dass ‚die falschen Hände‘ nicht an meine Daten kommen?
Das ist die größte Angst jedes Unternehmens, das seine Daten in die Cloud lagert – und wird als etwas empfunden, was außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Sie müssen dem Cloud-Anbieter vertrauen, dass er die bei ihm abgelegten Daten absichert. Aber was ist, wenn über einen Web-Link auf die Daten zugegriffen wird? Wie kann das abgesichert werden? Wie können Sie sicher sein, dass Mitarbeiter-Anmeldedaten nicht kompromittiert wurden? Nun, anstatt sich ausschließlich auf einen Anwendernamen und Passwort zu verlassen (auch wenn die Passwörter stark sind – obwohl, seien wir mal ehrlich, in den meisten Fällen sind sie das nicht...) sorgen Sie mit CensorNet MFA für zusätzliche Sicherheit. In der Vergangenheit hätten Sie vielleicht Hardwaretoken verwendet, die einen Passcode zum Anmelden bei VPNs und dergleichen lieferten. Das bot aber nur zwei Faktoren - etwas, das Sie wissen (Passwort) und etwas, das sie besitzen (Hardwaretoken). Es wird auch eine sehr sichere Anwenderauthentifizierung ausgeführt, die effektiv verhindert, dass böswillige Anwender in Ihre Systeme eindringen. Der Code wird nicht aus einer Datenbank abgerufen, sondern einmalig in Echtzeit generiert. Daher kann er an die Sitzung des Anwenders gekoppelt werden, das heißt im Klartext: an das Gerät des Anwenders, mit dem er sich gerade anmeldet. Damit wird verhindert, dass bösartige Anwender/Hacker das OTP abfangen und es mit einem anderen Gerät als dem nutzen können, mit dem sich der Anwender versucht anzumelden. Das OTP wird auf dem Smartphone des Anwenders gesendet.

Was ist, wenn Office 365 ausfällt? Bleibt mein Unternehmen dann kommunikationsfähig?
Ein wichtiger Aspekt beim Einsatz von Cloud-Anwendungen ist, dass Sie auf jemand anderen angewiesen sind, der den Zugriff auf Ihre Systeme und Daten gewährleistet. Aber was ist, wenn die Lösung aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist? Durch das Email-Security-Modul von CensorNet, steht jedem Ihrer Anwender ein Online-Postfach als Backup zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter können also weiterhin auf ihre E-Mails zugreifen und das Geschäft kann mit minimalen Auswirkungen für Ihre Anwender einfach weiterlaufen. Und die Verfügbarkeit Ihrer Kundenkommunikation wird ebenfalls aufrechterhalten, auch wenn Ihr Office-365-E-Mail-System nicht verfügbar ist. Auch bei den Online-Postfächern kommt dasselbe hohe Maß an Bedrohungsschutz zum Einsatz. Sie bilden also keine Schwachstelle, über die in Ihre Netzwerke eingedrungen oder ein Angriff gestartet werden könnte.

Ich möchte von einer On-Premise-Lösung auf Office 365 umsteigen und habe viele Exchange-Sicherheitsregeln eingerichtet. Werden dies Regeln übernommen?
Leider werden lokale Regeln bei einer Migration zu Office 365 nicht übernommen. Um den Verlust der zusätzlichen Sicherheit durch Ihre lokalen Regeln zu vermeinden, implementieren Sie Unified Security Service (USS) von CensorNet zusammen mit den Modulen Email Security und Cloud Application Security. USS bietet eine höhere Granularität, die Ihnen eine bessere Kontrolle ermöglicht als vorher. So können Sie sich sicher sein, dass Sie auch zukünftig sehr gut geschützt sind.

Ich muss meine E-Mails für einige Jahre archivieren, wie kann ich das mit Office 365 erreichen?
Ihre E-Mails können mit dem CensorNet Email Security-Modul archiviert werden. Damit können Sie sicher sein, dass sie für die Anzahl von Jahren aufbewahrt werden, die zur Einhaltung der für Ihre Branche und Ihrem Unternehmensbereich relevanten Vorschriften erforderlich sind.

Die Lösung umfasst auch einen Löschschutz (Löschen ist nur in der Quarantäneumgebung möglich, nicht aber im Archiv). Das dadurch vorhandene Beweismaterial ist zum Beispiel für die Personalabteilung nützlich (bei evtl. internen Angelegenheiten), um das Unternehmen vor Rechtsstreitigkeiten zu schützen, und hilft außerdem bei Anträgen zur Offenlegung von Informationen (auch: Antrag auf Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten).Werden in Bezug auf letzteres, irrtümlich oder nicht, Daten vorenthalten, können gemäß Datenschutz-Grundverordnung drastische Geldstrafen verhängt werden. Ein gutes Archivierungssystem schützt also Bilanz und Ruf des Unternehmens gleichermaßen und erleichtert die Arbeit Ihres Datenschutzbeauftragten.

Wenn zudem in Office 365 ein Konto vor dessen Deaktivierung nicht explizit löschgeschützt ist, wird es nach 30 Tagen gelöscht. Um also die Anforderungen hinsichtlich Compliance und Aufbewahrung, im Falle von menschlichem Versagen (wenn also vergessen wird, den ‚In-Situ-Speicher‘ zu aktivieren) zu erfüllen, ist ein alternatives Postfacharchiv erforderlich.

In Office 365 werden Überwachungsberichte für Postfächer und Administratorzugriffe alle 90 Tage gelöscht, wodurch ein Compliance-Problem auftreten kann. Mit USS von CensorNet werden die Admin-Zugriffsdaten für unbegrenzte Zeit gehalten und Postfach-Logs darüber hinaus für mindestens 5 Jahre aufbewahrt. Das hilft Ihrem Unternehmen, konform zu bleiben.

Fußnote: Alle Statistiken von www. windowscentral.com

How do I make sure that the Office 365 security is what I want and need?

Office 365 does have some security measures embedded in it. However, security software is not a Microsoft core competence, so whilst it goes so far, it is often not enough for what you need for your business. You need to talk to a security specialist, one that is at the leading edge of security innovation to cover areas from multi-factor authentication, to cloud application control, to email security and web filtering, with the dashboards and reports that you need to be sure that everything is working just as it should be.

So what do each of those security areas do? Multi-Factor Authentication (MFA) ensures that the users are who they claim to be. CensorNet's Multi-Factor Authentication solution (formerly known as SMS PASSCODE) takes a number of factors into account, hereunder: the user’s location, whether he has logged in from this location successfully before or not, the time of log on, etc., before the MFA solution decides if a One-Time Passcode (OTP) should be sent to the user’s phone as text message, voice call or to an app. By embedding these multiple factors in to the login scenario you increase the security significantly. This security increase comes from those various factors but also due to the OTP being session specific and therefore linked to the user’s device and thereby preventing a hacker in case of capturing the passcode, to use on any other device than the one initiating the login. These factors are important but not part of Microsoft’s built-in two-factor authentication.

Easy configuration and control
Cloud Application Control means that you can see what cloud applications are being used, when and how. You will be able to see and stop a file from being downloaded from OneDrive or prevent a user from attaching files to emails and send them to a personal email account. If you are in a regulated industry or are responsible for safeguarding, then setting up word alerts across applications means that you can identify suspicious activities. If your business uses Facebook for marketing purposes then you need to allow access, but Cloud Application Control allows you the granularity to authorize or decline specific actions in Facebook. It could be preventing certain people from deleting an event or post; or it could be preventing others from uploading files, photos, etc. In this way you will be protecting productivity, your data and your network. Furthermore, CensorNet’s Cloud Application Control can provide Office 365 administrators with an easy way to configure a very granular control feature set that can even e.g. prevent Office 365 administrators from deleting groups or domains or prevent them from starting Office 365 setup.

Advanced threat protection
Email security with Office 365 is obviously key. Microsoft updates every 15 minutes for KNOWN viruses, but that isn’t enough to prevent spear-phishing attacks for example. You also want to make sure that your email is secure from malware, ransomware (the fastest growing form of attack today) and polymorphic threats in addition to phishing and spear-phishing attacks. At the same time you want an effective archive, you want links embedded in emails to be scanned (link scan), you want a quarantine system that means that end users can safely review emails without involving IT administrators and of course you want an emergency online inbox for the worst cases. All of this is built into the email security offering from CensorNet which is an advantage over the built in feature set and security from Microsoft.

Real-time link scanning
Using Link Scan, each URL, whether in email, SharePoint, OneDrive or indeed typed directly into the web, is checked as it is clicked in real-time against URL threat intelligence. If the link is not genuine or goes to a malicious site, then it is blocked in real-time. There is no way to override this, unlike in some solutions where employees can click continue, so the protection against ransomware, malware, phishing attacks, botnets and so on is as high as it can be.   

How can I trust the cloud access?
Of course you want to make sure that only your approved users can access your data in the cloud. By using CensorNet MFA (Multi-Factor Authentication) you can use the phones that your employees carry to send a challenge based and session specific One Time Passcode (OTP) via SMS, email or voicemail as they prefer. Of course, you don’t want to inconvenience your users when they are in the office with such things, so CensorNet MFA looks at the user’s location, maybe supplemented with the time of day and based on the rules you’ve set up to determine if a OTP is needed or not. This enforces a unique high level of security while still ensuring the smooth usability for the users. In CensorNet MFA you will find lots of advantages against Microsoft’s built-in two-factor authentication. Not only from a security point of view but also from a usability and stability point of view. For example, CensorNet MFA can provide automated fail-over between different passcode delivering mechanisms and the delivery can be based on the user’s location. An administrator can configure for example, so that if a user is logging in from e.g. the US they will receive a voice call and if they login from Europe they will receive an SMS.

How can I make sure that my data is not shared where I don’t want it to be?
In the good old days, your data was on a server in your premises behind physical lock and key with  firewalls in place in case someone tried to break in. Office 365 is stored on servers behind lock and key, but how do you monitor that your data isn't being shared where it shouldn’t be by the users? With in-house servers you’d be able to see access audit trails - how to do that when you don’t have those records?

The answer is a combination of multi-factor authentication (MFA) for accessing the data and the controls that Unified Security Service (USS) offers through its cloud application control and web and email security components.

MFA ensures only the right people in the right context can access your data.

USS gives you the dashboards so at a glance you know all is well. But in case someone does try to do something you don’t allow or something you want to be notified about – you will know. That could be someone downloading some data and then uploading it to Dropbox or someone who emails attachments to a personal email box, you can see it and block that action straight away preventing that data from going somewhere you don’t want it to be. Of course, the system also allows you to be proactive, so you can prevent downloads for example when in an airport, or after a certain time at night. You have a full audit trail for all the actions for compliance and regulatory authorities too.

How do I make sure that I have visibility of what is happening with my data if the admin is outsourced?
Through the Unified Security Service (USS) you have full pictorial dashboards that tell you exactly what threats have been thwarted, what approved and unapproved apps are in use, and so on. Probably more data than you had previously when you monitored your on-premise based solutions.

undefined

How can I be sure that the spam levels won’t go up if I roll out Office 365?
Some reports indicate that spam levels have gone up by 25% on the roll out of Office 365. Spam has a cost in possibly bringing in security threats, but at the very least it wastes storage resources and costs employee productivity. There is an email filter included with Office 365, but security solutions are not a Microsoft core competency, so the email filter is not at industry leading levels. To really protect your email from all kinds of spam and the associated threats (including phishing, malware, ransomware) then using the CensorNet Email Security module of Unified Security Service (USS) gives you the peace of mind that you want. CensorNet Email Security protects against spam and viruses as well as giving you a back-up online inbox in case the worst happens so that your business continuity is guaranteed. Spam is directed to a quarantine box that users can check for themselves removing an IT admin chore, plus links in emails are checked before they are delivered to further protect your systems against the most common distribution channel for ransomware.

How can I be certain that my data won't end up in the wrong hands?
The greatest fear of any company putting data in the cloud is that it's perceived as being out of their control. The trust has to be with the cloud provider that they are taking care of the data physically, but if the data is accessed by a web link, how can that be secured? How can you be sure that your staff’s credentials haven’t been compromised? Well instead of relying solely on a username and password (even if the passwords are strong ones, and let’s face it they are not), then add in CensorNet MFA for that added security. In the past you would have used hardware tokens that could give a passcode to log on to VPNs and the such like, but that was only simple two factor (something you know – password and something you have – the hardware token). With multi-factor authentication (MFA) the user’s location, the time of day, the system he is logging in to and more importantly the user’s session ID are all taken into account. Hence performing a very secure user authentication and effectively preventing malicious users from entering your systems. The code is not fetched from a database, but uniquely generated in real-time and therefore it can be linked to the user’s session, which put simply can be translated in to the user’s device at the login moment. Thereby it prevents malicious users/hackers from capturing the OTP and use from any other device than the one the user is using trying to login. The OTP is sent to the user’s phone as a SMS, email or voice message or to an app on the user’s smart phone.

If Office 365 goes down, how does my business continue?
An important factor using cloud applications is that you rely on somebody else ensuring access to your systems and data. But what happens if for some reason the solution is not available? By adding CensorNet’s Email Security module you will have a backup online mail box available for each of your users. This means that they will still get access to their emails and the business can continue with minimum impact for the users. And access to your customers’ communications are maintained even if your Office 365 email system is not available. The online mailboxes have the same high level of threat protection so are not a weak spot into your networks or a base for an attack.

I’m moving from on-premise to Office 365 and I have many exchange security rules set up, will they migrate over?
Unfortunately Office 365 migration doesn't include on-premise rules, so to prevent losing the additional security provided by your on-premise Exchange setup, roll out Unified Service Security (USS) from CensorNet including the Email Security and Cloud Application Control modules. USS offers a higher level of granularity, giving you more control than you had previously so that you know you are very well protected going forward.

I need to archive my emails for a number of years, how can this be achieved with Office 365?
There is a difference between on-premise archiving and Office 365. Your emails can be archived with the CensorNet Email Security module, so that you can be assured that they are there for the prerequisite number of years for compliance in your industry and profession.

Included in the solution is deletion protection (by allowing deletions only from quarantine not from the archives) which is useful, for example, for HR (in case of internal issues), to protect the company against litigation as evidence would still be there, and to help with information access requests, also known as subject access requests. With the latter if anything is kept back, whether in error or not, then as per the GDPR hefty fines can be issued, so having a good archiving system protects both the company's bottom line and reputation, as well as making your Data Protection Officer’s job easier.

Also in Office 365 if a hold is not put on a mailbox before deactivation it will be deleted in 30 days.  Therefore, in order to maintain compliance and retention in the event of human error forgetting to put an “in place hold” on, an alternative mailbox archive is needed.

In Office 365 mailbox owners and admin access audit reports are purged every 90 days, this gives a compliance issue. With CensorNet’s USS the admin audit data is held indefinitely, and user logs are kept for a minimum of 5 years, thus helping your company to remain compliant.

Footnote: All stats from www.windowscentral.com.